Ifrane wird am 16. und 17. Mai die 11. Ausgabe des franko-maghrebinischen Oberkurses für Senologie ausrichten. Eine Ausgabe, die unter dem Thema „Wie behandelt man dreifach negative Brustkrebserkrankungen“ steht und sich zum Ziel gesetzt hat, eine Bilanz der erzielten Fortschritte, des zurückgelegten Weges und der Verbesserungen im Bereich der Senologie zu ziehen. Verschiedene Spezialisten werden daher über technologische Fortschritte bei der Diagnose, aber auch bei der Betreuung von Patientinnen mit sogenanntem dreifach negativem Brustkrebs diskutieren. Radiologen, Gynäkologen oder auch Strahlentherapeuten, um nur einige Fachrichtungen zu nennen, werden diese zwei Tage nutzen, um ihr Wissen auf diesem Gebiet zu aktualisieren und auszutauschen. „Jeder Arzt, der etwas auf sich hält, muss ‚recycelt‘ werden, denn jedes Jahr kommen neue Produkte, Medikamente oder Methoden auf den Markt. In unserem Beruf ändert sich das von heute auf morgen, deshalb ist es wichtig, sein Wissen erneuern zu können“, bekräftigt Dr. A. Ouhajjou, Facharzt für Onkologie und Strahlentherapie am Onkologiezentrum Al Azhar.
Es ist anzumerken, dass man am Vorabend dieses Treffens in den Regionen Azrou und Ifrane ein Screening auf Brust-, Prostata-, Nasenrachen- und Gebärmutterhalskrebs durch eine mobile Karawane durchführen wird, die aus 3 Lastwagen und renommierten nationalen Ärzten besteht. Der „dreifach negative“ Brustkrebs: Die sogenannten „dreifach negativen“ Krebserkrankungen machen fast 15 % der Brustkrebserkrankungen aus und sind sehr aggressive Krebsarten, gegen die man nur über wenige therapeutische Waffen verfügt. Diese Krebsarten treten häufiger bei jungen Frauen auf und können mit genetischen Veranlagungen zusammenhängen. Diese aggressivere Krebsart ist durch das allgemeine Screening, das ab 50 Jahren alle zwei Jahre eine Mammographie empfiehlt, weniger leicht erkennbar. Da er sich schnell entwickelt, handelt es sich oft um Intervallkrebs (der zwischen zwei Kontrollen auftritt). Man greift im Allgemeinen auf „klassische“ Chemotherapien zurück, die sich jedoch nicht immer als wirksam erweisen. „Ein dreifach negativer Brustkrebs hat eine sehr schlechte Prognose. Der Patient spricht nicht auf hormonelle Behandlungen oder Chemotherapie an. Wir suchen daher derzeit nach Lösungen für diese Patienten“, erklärt unser Onkologe und Strahlentherapeut.
Darüber hinaus wollte Dr. Ouhajjou klarstellen, dass die Chemotherapie nicht die Wundermedizin für jeden Krebs sei, sondern von Fall zu Fall angewendet werden müsse. „Man muss mit Vorurteilen aufräumen. Viele Spezialisten behandeln alle Krebsarten auf die gleiche Weise, das heißt durch den Rückgriff auf Chemotherapie.
Ebenso ist die Größe des Tumors nicht ausschlaggebend. Es gibt sehr kleine Tumore in der Größenordnung von weniger als 5 mm, die mit Chemo behandelt werden müssen, während viel größere sie nicht benötigen werden…“ Der Nutzen einer Früherkennung: Zur Erinnerung: Das Brustkrebs-Screening betrifft Frauen von 45 bis 50 Jahren und sollte alle 3 Jahre durchgeführt werden (jedes Jahr, wenn die Patientin familiäre Vorbelastungen hat). Es ist zu beachten, dass man niemals vor 15 Jahren eine Mammographie machen sollte. So erstaunlich es klingen mag, es ist auch wichtig zu unterstreichen, dass Brustkrebs in sehr seltenen Fällen auch beim Mann diagnostiziert werden kann. Was den Gebärmutterhalskrebs betrifft, so muss daran erinnert werden, dass es sich um eine sexuell übertragbare Krankheit handelt und sie im Allgemeinen junge Frauen unter 25 Jahren betrifft. Daher das Interesse an einer Früherkennung, denn glücklicherweise gibt es heute einen Impfstoff. Auch hier darf man nicht glauben, dass dies nur die Frau betrifft. Der Mann, auch wenn er diese Krebsart nicht entwickelt, ist weitgehend dazu in der Lage, sie zu übertragen. Übrigens hat man das in Australien gut verstanden und Massenimpfungen für beide Geschlechter unternommen. Das Ergebnis: Die Prävalenz dieses Krebses im Land ist deutlich zurückgegangen. Schließlich sollte die Untersuchung der Prostata ab 50 Jahren zu einem jährlichen Besuch führen. Rechtzeitig behandelt, töten 90 % dieser Krebsarten nicht.
Die psychologische Begleitung des Patienten: In Marokko, wenn bei einem Individuum Krebs diagnostiziert wird, ist dieses oft schlecht informiert. Man teilt ihm mit, dass es krank ist, manchmal kalt, da dies zu einem banalen Akt geworden ist. Schlimmer noch, man sagt ihm nicht, was danach zu tun ist. Der Patient, bereits geschockt von der Diagnose, ist auf sich allein gestellt. Er muss zusehen, wie er zurechtkommt, sich über die zu befolgenden Schritte informieren. „Dafür bräuchte es einen ganzen Stab. Ein Arzt, der die Diagnose mitteilt, ein anderer Spezialist, der ihm angibt, was zu tun ist, und vor allem ein Psychologe“, schimpft Dr. Ouhajjou. Letztere Person ist ein sehr wichtiges Element im Leben des Kranken. Denn die Auswirkungen der Mitteilung der Diagnose auf das Leben des Patienten sind erheblich. „Stellen Sie sich vor, man sagt Ihnen, dass Sie Krebs haben und dass Ihnen nur noch zwei Monate zu leben bleiben. Die psychologische Unterstützung durch den Arzt, aber auch die der Familie ist sehr wichtig. Aber in Marokko ist es nicht üblich, den Krebspatienten an einen Psychologen zu überweisen, das ist schade“, schließt der Spezialist schließlich.
Lieferant / Quelle : Le Matin